Einbaumaße für Bahnsteige 

Transformation der Bahnsteigabstände und -höhen in das Gleiskoordinatensystem
Bahnsteighöhe |
Radius |
Spurweite |
u |
a ba |
h ba |
a bi |
h bi |
y ba |
h ba |
y bi |
h bi |
mm |
|
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
|
|
|
|
Ausgangswerte DS 813 |
|
|
|
Ergebnis |
|
Ergebnis |
|
760 |
r>1500 |
1445 |
0 |
-1660 |
755 |
1660 |
755 |
1660 |
755 |
1660 |
755 |
760 |
r>1500 |
1445 |
20 |
-1650 |
790 |
1670 |
745 |
1660 |
757 |
1660 |
757 |
760 |
r>1500 |
1445 |
30 |
-1645 |
805 |
1675 |
740 |
1660 |
756 |
1660 |
758 |
760 |
r>1500 |
1445 |
40 |
-1640 |
820 |
1680 |
735 |
1660 |
755 |
1660 |
759 |
760 |
r>1500 |
1445 |
50 |
-1635 |
835 |
1685 |
725 |
1661 |
755 |
1660 |
755 |
760 |
r>1500 |
1445 |
60 |
-1630 |
850 |
1690 |
720 |
1661 |
754 |
1661 |
757 |
760 |
r>1500 |
1445 |
70 |
-1625 |
870 |
1695 |
715 |
1662 |
758 |
1661 |
758 |
760 |
r>1500 |
1445 |
80 |
-1620 |
885 |
1700 |
710 |
1662 |
757 |
1661 |
759 |
760 |
r>1500 |
1445 |
90 |
-1615 |
900 |
1705 |
700 |
1663 |
756 |
1662 |
756 |
760 |
r>1500 |
1445 |
100 |
-1610 |
915 |
1710 |
695 |
1664 |
755 |
1663 |
757 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
0 |
-1670 |
755 |
1670 |
755 |
1670 |
755 |
1670 |
755 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
20 |
-1660 |
790 |
1680 |
745 |
1670 |
757 |
1670 |
757 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
30 |
-1655 |
805 |
1685 |
740 |
1670 |
756 |
1670 |
758 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
40 |
-1650 |
820 |
1690 |
735 |
1670 |
755 |
1670 |
759 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
50 |
-1645 |
835 |
1695 |
725 |
1671 |
754 |
1670 |
756 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
60 |
-1640 |
850 |
1700 |
720 |
1671 |
753 |
1671 |
757 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
70 |
-1635 |
870 |
1705 |
715 |
1672 |
757 |
1671 |
758 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
80 |
-1630 |
885 |
1710 |
710 |
1672 |
756 |
1671 |
760 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
90 |
-1625 |
900 |
1715 |
700 |
1673 |
755 |
1672 |
756 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
100 |
-1620 |
915 |
1720 |
695 |
1674 |
755 |
1673 |
758 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
0 |
-1690 |
755 |
1680 |
755 |
1690 |
755 |
1680 |
755 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
20 |
-1680 |
790 |
1690 |
745 |
1690 |
757 |
1680 |
757 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
30 |
-1675 |
805 |
1695 |
740 |
1690 |
756 |
1680 |
758 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
40 |
-1670 |
820 |
1700 |
735 |
1690 |
755 |
1680 |
760 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
50 |
-1665 |
835 |
1705 |
725 |
1691 |
754 |
1680 |
756 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
60 |
-1660 |
850 |
1710 |
720 |
1691 |
752 |
1681 |
757 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
70 |
-1655 |
870 |
1715 |
715 |
1692 |
756 |
1681 |
759 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
80 |
-1650 |
885 |
1720 |
710 |
1692 |
755 |
1681 |
760 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
90 |
-1645 |
900 |
1725 |
700 |
1693 |
754 |
1682 |
757 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
100 |
-1640 |
915 |
1730 |
695 |
1694 |
753 |
1683 |
758 |
380 |
|
|
0 |
-1680 |
370 |
1680 |
370 |
1680 |
370 |
1680 |
370 |
380 |
|
|
20 |
-1675 |
400 |
1685 |
360 |
1680 |
367 |
1680 |
372 |
380 |
|
|
30 |
-1675 |
415 |
1685 |
355 |
1682 |
366 |
1677 |
373 |
380 |
|
|
40 |
-1670 |
435 |
1690 |
350 |
1680 |
370 |
1680 |
374 |
380 |
|
|
50 |
-1670 |
450 |
1690 |
340 |
1683 |
369 |
1678 |
371 |
380 |
|
|
60 |
-1665 |
465 |
1695 |
335 |
1681 |
368 |
1681 |
372 |
380 |
|
|
70 |
-1660 |
480 |
1695 |
330 |
1678 |
367 |
1679 |
373 |
380 |
|
|
80 |
-1660 |
495 |
1695 |
325 |
1681 |
365 |
1677 |
374 |
380 |
|
|
90 |
-1655 |
510 |
1700 |
320 |
1679 |
364 |
1680 |
376 |
380 |
|
|
100 |
-1655 |
525 |
1700 |
315 |
1682 |
363 |
1678 |
377 |
Folgende Ausgangswerte im Gleiskoordinatensystem sind für die Berechnung der Tabellen in der DS 813.0201 Seiten 8 - 10 benutzt worden:
Bahnsteighöhe |
Radius |
Spurweite |
u |
a ba |
h ba |
a bi |
h bi |
mm |
m |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
mm |
760 |
r>1500 |
1445 |
0 |
-1660 |
755 |
1660 |
755 |
760 |
1500>r>500 |
1445 |
0 |
-1670 |
755 |
1670 |
755 |
760 |
500>r>300 |
1465 |
0 |
-1690 |
755 |
1680 |
755 |
380 |
|
|
0 |
-1680 |
370 |
1680 |
370 |
Die Abweichungen bei der Transformation der Baukoordinaten der Bahnsteige in das Gleiskoordinatensystem im Millimeterbereich kommen m. E. hauptsächlich durch die Rundung der Tabellenwerte der DS 813 auf +/- 5 mm zustande.
Mindestabstände der Bahnsteige und Rampen
Quelle: Meckel --> = verbindliche Auflistung der Mindestabstände
Der erforderliche Mindestabstand der Bahnsteige und Rampen von der Fahrkante der
nächstgelegenen Schiene ist abhängig von der vorhandenen Bahnsteig- oder
Rampanhöhe, dem Radius, der Überhöhung oder dem Überhöhungsfehlbetrag; er ist
14 mm unter SO zu messen . An der Bogeninnenseite ist die örtliche
Überhöhung zugrunde zu legen, an der Bogenaußenseite der Überhöhungsfehlbetrag.
Die erforderlichen Mindestabstände b sind in den Tabellen Bild 2 und Bild 3 zu entnehmen.
Durch den Bezug auf die Fahrkante können Toleranzen der Spurweite
und Richtungsfehler des Gleises vernachlässigt werden.
Ist der Mindestabstand b erreicht, so ist das Gleis
- in Solllage zu bringen
- gegenüber dem Bahnsteig oder der Rampe festzulegen ????
Die Art der Maßnahme richtet sich nach den örtlichen Verhältnissen
Vorübergehend dürfen auch ergänzende Regelungen für die Überwachung und
Instandhaltung des Oberbaus festgelegt werden.
Tabelle der Mindestabstände b für Regelfahrzeuge
b = Mindestabstand Bahnsteig zur Fahrkante
Zwischenwerte aus abweichenden Bahnsteighöhen, Radien und u/uf - Werten
dürfen geradlinig interpoliert werden.
Höhe (cm) |
20 |
38 |
40 |
>40 |
55 |
76 |
|
96 |
|
117 |
|
u/uf (mm) |
< 150 |
|
|
|
|
< 50 |
< 150 |
< 50 |
< 150 |
< 50 |
< 150 |
r (m) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
250 |
624 |
804 |
824 |
924 |
926 |
930 |
937 |
936 |
948 |
942 |
959 |
300 |
621 |
801 |
821 |
921 |
923 |
928 |
934 |
934 |
946 |
940 |
957 |
350 |
619 |
799 |
819 |
919 |
922 |
925 |
932 |
933 |
944 |
939 |
954 |
400 |
618 |
798 |
818 |
918 |
920 |
924 |
931 |
930 |
943 |
936 |
954 |
500 |
616 |
796 |
816 |
916 |
918 |
923 |
929 |
929 |
941 |
935 |
952 |
700 |
614 |
794 |
814 |
914 |
916 |
920 |
927 |
926 |
939 |
932 |
950 |
1000 |
612 |
792 |
812 |
912 |
914 |
920 |
926 |
925 |
937 |
931 |
948 |
1500 |
611 |
791 |
811 |
911 |
913 |
918 |
924 |
924 |
936 |
930 |
947 |
0 |
609 |
789 |
809 |
909 |
910 |
915 |
- |
921 |
- |
927 |
- |
Umrechnung der Abstände b (Bahnsteig - Fahrkante) auf die Gleisachse durch Addition der halben Spurweite
921 + 1435/2 = 1638.5
Tabelle der Mindestabstände bei reinem S-Bahnbetrieb
|
Schutzbord = 90 mm |
Schutzbord = 90 mm |
u/uf (mm) |
< 50 |
< 150 |
< 50 |
< 150 |
r (m) |
|
|
|
|
250 |
1017 |
1029 |
987 |
999 |
300 |
993 |
1005 |
963 |
975 |
350 |
978 |
989 |
948 |
959 |
400 |
963 |
976 |
933 |
946 |
450 |
953 |
966 |
929 |
942 |
500 |
947 |
959 |
929 |
941 |
600 |
935 |
947 |
928 |
940 |
700 |
926 |
939 |
926 |
939 |
1000 |
925 |
937 |
925 |
937 |
1500 |
924 |
936 |
924 |
936 |
0 |
921 |
- |
921 |
- |
Umrechnung der Abstände b (Bahnsteig - Fahrkante) auf die Gleisachse durch Addition der halben Spurweite
921 + 1435/2 = 1638.5
DB Netz AG
Infrastrukturdatenmanagement
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